Autoren-Lesung: „Mein Freund Nepomuk und ich“

3 Juni
Beginn: 3. Juni 2022 um 17:00 Uhr Ende: 3. Juni 2022 um 18:30 Uhr

Johanna-Maria Franke liest aus „Mein Freund Nepomuk und ich: und wie es war, kein Pionier zu sein“ – einem Buch für Acht- bis Zehnjährige.

Klappentext: „In dem Kinderbuch Mein Freund Nepomuk und ich und wie es war, kein Pionier zu sein wird das Leben während der DDR-Zeit geschildert. Die beiden Hauptfiguren sind ein Pfarrer-Sohn und Nichtpionier und sein bester Schulkamerad. In vierzehn kleinen Geschichten wird von den Schwierigkeiten im DDR-Alltag, von den Engpässen und Repressalien erzählt sowie über das Miteinander in einem großen Pfarrhaushalt mit fünf Jungen und natürlich auch von den Streichen, die der Erzähler mit seinem Freund ausheckte. Es soll auch deutlich werden, dass in der DDR vieles nur mit Humor ertragen werden konnte, dass aber auch Widerstand im Kleinen möglich war, der jedoch mitunter Nachteile mit sich brachte.

Alle Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten, wurden jedoch etwas ausgeschmückt, um bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken.

Im Nachwort berichtet der Erzähler, was aus den beiden Hauptfiguren, die inzwischen erwachsene Menschen sind, geworden ist. Am Ende des Buches finden sich noch drei kleine Kapitel, in denen die Kinder Genaueres über die Pionierorganisation, über die LPG und über die Stasi erfahren können.

Das Anliegen des Büchleins besteht darin, heutigen Kindern das Leben in der DDR vorstellbar zu machen, und es soll neben vielen anderen Büchern über diese Zeit ein wenig dazu beitragen, Erinnerungen zu bewahren.“